Blutkultur

Wichtige Hinweise

  • Blutentnahme unmittelbar bei klinischer Verschlechterung des Patienten (unabhängig von Fieber!) und möglichst VOR Behandlungsbeginn bzw. am Ende eines Antibiotika-Dosierungsintervalls.
    Wichtig: Entnahme in rascher Folge mit 2 Blutkulturpaaren aus verschiedenen Punktionsstellen. (1 Paar= 1 aerobe + 1 Anaerobe BK-Flasche)
  • Eine laufende Antibiotika-Therapie ist keine Kontraindikation zur Untersuchung, insbesondere wenn unter AB-Therapie weiterhin Fieber besteht.
  • Keine Abnahme aus liegendem Katheter (Ausnahme: V. a. Katheter-assoziierte Sepsis)
  • Sorgfältige Desinfektion der Punktionsstelle
  • Entnahme mit Kanüle / Butterfly-System: Erst anaerobe, dann aerobe Flasche beimpfen (vorherige Desinfektion des Gummistopfens!)
  • Blutkulturen bis zum Abtransport bei Raumtemperatur lagern.
  • Mykobakterien werden nicht aus Blutkulturen nachgewiesen.

Wir benötigen:

  • akute Sepsis: 2-3 BK innerhalb 30 Minuten
  • akute Endokarditis: 3 BK innerhalb von 1-2 Stunden
  • subakute Endokarditis: 3 BK innerhalb von 1-2 Stunden
  • FUO: initial 2 BK + 2 BK nach 24-36 Stunden
  • Kontroll-BK bei Endokarditis, S. aureus-Bakteriämie, Fungämie, Katheterinfektion ohne Katheterentfernung
  • Erwachsene: 5 -10 ml Blut pro Flasche
  • Neugeborene/ Kleinkinder: mind. 0,5 ml (nur aerobe Flasche notwendig)