Legende

Zur Erklärung

x(W): Weiterleitung an ein dem Verbund angeschlossenes Labor
x(U): Unterüberweisung an leistungserbringendes Fremdlabor
x(N): nicht akkreditiert

Hinweise zum Untersuchungsprogramm

Die angegebenen Referenzbereiche sind ggf. von der verwendeten Untersuchungsmethode abhängig und können daher nur zur Orientierung dienen. Die Angaben zu klinischen Indikationen, Beurteilungen und Bemerkungen beziehen sich auf wichtige Informationen zur jeweiligen Laboruntersuchung und erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Qualität

Hier finden Sie Informationen zum Thema Qualität.  

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Adrenalin im Urin

Epinephrin 
Stand vom 17.07.2018
Bezeichnung Adrenalin im Urin
Synonyme Epinephrin
Zuordnungen Katecholamine
Probenmaterial 24h-Sammelurin, angesäuert
3 ml eines 24h-Sammelurin, angesäuert
Abnahmehinweise bitte unbedingt die Sammelmenge und ggf. die Sammelzeit (wenn nicht 24 Stunden) angeben.
Medikamente, sofern möglich, ca. 1 Woche vorher absetzen;
ab ca. 3 Tage vorher Vermeiden von Kaffee, Tee, Nikotin, Bananen, Käse, Nüsse, Schokolade, Eier
Probentransport Postversand möglich, Botendienst empfohlen,
Probentransport gekühlt (+2°C - +8°C) ins Labor, sonst tiefgefroren (ca. -20°C)
Klinische Indikationen Tumoren des sympatho-adrenergen Systems, Neuroblastome, episodenhafte oder therapieresistente Hypertonie, Inzidentalom, Familienuntersuchung
Klassifikation EDMA: 12 06 90 13 00
Methode HPLC
Referenzbereiche Erwachsene:
< 20 µg/24h
< 1 Jahr : < 75 μg/g Crea
< 4 Jahre : < 55 μg/g Crea
< 19 Jahre : < 35 μg/g Crea
> 19 Jahre : < 25 μg/g Crea
Beurteilung Adrenalinausscheidung erhöht bei: Phäochromozytom, Neuroblastom, Karzinoid, schwer einstellbare Hypertonie, Cushing-Syndrom, akuter Herzinfarkti, hypertensive Reaktionen,
In unklaren Fällen sind ggf. Funktionsuntersuchungen in Betracht zu ziehen. Zusätzlich ist die Bestimmung der Katecholamine und Metaboliten im Urin sinnvoll.