Legende

Zur Erklärung

x(W): Weiterleitung an ein dem Verbund angeschlossenes Labor
x(U): Unterüberweisung an leistungserbringendes Fremdlabor
x(N): nicht akkreditiert

Hinweise zum Untersuchungsprogramm

Die angegebenen Referenzbereiche sind ggf. von der verwendeten Untersuchungsmethode abhängig und können daher nur zur Orientierung dienen. Die Angaben zu klinischen Indikationen, Beurteilungen und Bemerkungen beziehen sich auf wichtige Informationen zur jeweiligen Laboruntersuchung und erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Qualität

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17-Hydroxyprogesteron

17-OH-Progesteron 
Stand vom 29.08.2018
Bezeichnung 17-Hydroxyprogesteron
Synonyme 17-OH-Progesteron
Zuordnungen Endokrinologie
Probenmaterial 1 ml Serum
1 ml EDTA-Plasma
Abnahmehinweise Wegen starker Schwankungen während des Tages und Zyklusabhängigkeit sollte das Blut frühmorgens (ca. 8 Uhr) bzw. in der Follikelphase abgenommen werden.
Probentransport Postversand möglich
Klinische Indikationen Verdacht auf 21-Hydroxylasemangel (Adrenogenitales Syndrom)
Klassifikation EDMA: 12 05 01 07 00 LOINC: 14569-8
Methode LCMS
Referenzbereiche <3 Tage 0,07 - 0,77 µg/l
♀ < 1 Monat 0.07 - 1.06 µg/l
< 5 Monate 0.13 - 1.06 µg/l
< 1 J <1.48 µg/l < 3 J < 2.56 µg/l
< 6 J < 2.99 µg/l
< 9 J < 0.71 µg/l
< 12 J < 1.29 µg/l
< 15 J 0.09 - 2.08 µg/l
< 17 J < 1.78 µg/l
< 120 J < 2.07 µg/l
♂ < 2 Monate < 2.00 µg/l
< 5 Monate 0.03 - 0.90 µg/l
< 1 J <1.48 µg/l
< 3 J < 2.28 µg/l
< 6 J < 2.08 µg/l
< 9 J < 0.63 µg/l
< 12 J < 0.79 µg/l
< 15 J 0.09 - 1.40 µg/l
< 17 J 0.24 - 1.92 µg/l
< 120 J < 1.39 µg/l
Beurteilung Erhöhte Werte für 17-OH-Progesteron werden gefunden bei: kongenitale adrenale Hyperplasie, "late onset"-21-Hydroxylasemangel, 21-Hydroxylasemangel (adrenogenitales Syndrom)