Chlamydien-Infektion
Klinische Bedeutung:
Die Häufigkeit urogenitaler Chlamydieninfektionen bei Frauen im sexuell aktiven Alter wird auf 2 - 4 % geschätzt. Als Risikofaktoren gelten Alter < 25 Jahre, neue Sexualpartner und der Gebrauch von Kontrazeptiva.
Diagnostik:
bei der Frau
Zervikalabstrich für den DNS-Hybridisierungstest auf Chlamydien mittels speziellem Abstrickbesteck mit Transportmedium.
beim Mann
Erststrahlurin (ca. 5 ml) für den Chlamydien-PCR-Test.
Behandlung:
der unkomplizierten Chlamydieninfektion:
Doxycyclin 2x 100 mg für 7 Tage
oder
Azithromycin 1000 mg einmalig
oder
Erythromycin 2x 500 mg für 14 Tage
oder
Erythromycin 4x 500 mg für 7 Tage
oder
Ofloxacin 2x 300 mg für 7 Tage
Kontrollen:
Der Erfolg der Therapie sollte ca. 7 - 14 Tage nach dem Ende der Therapie (bei Azithromycin 21 - 28 Tage nach der Einnahme) sichergestelllt werden.
Eine Dopperlinfektiomn mit Treponema pallidum ist möglich.Die angegebene Therapie kann eine Syphilis in der frühen Inkubationsphase sanieren. Trotzdem sollte aus Sicherheitsgründen vor und 6 Wochen nach der Behandlung ein TPHA-Test im Serum durchgeführt werden.
Durch die angegebene Therapie werden Infektionen mit Ureaplasma urealyticum mit erfasst.
Quelle: Leitlinie 2001 der Deutschen STD-Gesellschaft
