Inhibin B und AMH/MIS
Marker der ovariellen Rserve und prognostische Indikatoren einer erfolgreichen Follikel-Bildung bei der IVF
Infertilität betrifft etwa 10 % der Bevölkerung im reproduktiven Alter. Es wird erwartet, dass dieser Anteil noch ansteigt, da viele Paare ihren Kinderwunsch erst für eine spätere Lebensphase planen.
Klinische Bedeutung:
Die Fertilität von Frauen nimmt mit steigendem Alter ab. Dies macht sich besonders ab 35 Jahren bemerkbar. und liegt vor allem an dem Rückgang von Eizellen und Follikeln im Ovar. Eine Messung von Inhiben B und AMH/MIS kann bei noch bestehendem Kinderwunsch Auskunft über die ovarielle Reserve und die Wahscheinlichkeit einer erfolgreichen Schwangerschaft geben. Inhibin B wird direkt von den hereanreifenden follikeln gebildet und gibt somit im Gegensatz zum hypophysären FSH einen direkten Hinweis auf die Follikelzahl. Niedrige Inhibin B Spiegel sprechen für eine niedrige ovarielle Reserve und das Einsetzen der Menopause. Ein weiterer (zyklusunabhängiger) Parameter der ovariellen Reserve ist das Anti-Müller-Hormon (AMH/MIS), das in der ovariellen Entwicklung die Rückbildung der Müller´schen Gänge und die Entwicklung des männlichen Phänotyps bewirkt. AMH/MIS nimmt während der reproduktiven Phase der Frau kontinuierlich ab und ist in der Menopause nicht mehr nachweisbar.
Bei Messung von Inhibin B am 3. bis 6. Zyklustag lässt sich vorhersagen, wie viele Follikel während einer Hormonstimulation heranreifen können. Dies hilft, die Gonaditropin-Dosis zu steuern und kann dazu beitragen, Hyperstimulationssyndrome zu vermeiden.
Inhibin B lässt sich auch als Tumormarker für Granulosazell-Tumore einsetzen. CA 125 detektiert zwar die Mehrzahl der epithelialen Tumore, eine Kombination mit Inhibin B kann jedoch die Anzahl der entdeckten ovariellen Tumore erhöhen. Postoperativ kann Inhibin B ein sehr früher Marker für Metastasierung sein.
Diagnostik:
Inhibin B zwischen dem 3. und 6. Zyklustag, da die Inhibin B-Sekretion zyklusabhängig ist. Die AMH/MIS-Sekretion ist nur vom individuellen Lebensalter abhängig und kann als Langzeitverlaufparameter dienen.
Indikation:
Marker der ovariellen Reserve
Marker des perimenopausalen Übergangs und des vorzeitigen Klimakteriums
Prognosemarker für die IVF-Antwort
Marker für ovarielle Granulosazell-Tumore
Material:
Serum
