Vulvovaginalkandidose
Therapie der akuten Vulvovaginalkandidose:
(nach den Leitlinien der Deutschen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe)
Candida albicans:
1-, 3- oder 6- Tage- Therapie mit intravaginalen Polyenen (z. B. Nystatin)
oder Imidazolen (z.B. Clotrimazol)
oder orale Triazole (z.B. 1x 150 mg)
Candida glabrata:
14 Tage intravaginal Ciclopyroxolamin,
bei Versagen: Fluconazol 750 mg/ Tag oral für mindestens 12 Tage.
Candida krusei:
7 - 14 Tage Ciclopyroxolamin oder Clotrimazol intravaginal.
Keine oralen Triazole!
andere Candidaarten:
Wie Candida albicans
Therapie der chronisch-rezidivierenden Candida-albicans-Vulvovaginalkandidose
bei kurzer Anamnese (1-2 Jahre, Rezidive nicht monatlich):
initial 150-300mg Fluconazol Ein-Dosis-Therapie 2-4 mal wöchentlich,
danach 2-4 mal 2-wöchentlich, danach monatlich.
Behandlungsdauer 6 Monate.
Bei langer Anamnese (mehr als 2 Jahre, mindestens 6 Rezidive/Jahr):
Fluconazol 150-300 mg initial, danach 150 mg wöchentlich für 6-12 Monate.
Hinweis:
In der Schwangerschaft ist von einer systemischen (oralen) Medikation mit Azolen abzuraten!
