Vulvovaginalkandidose

Therapie der akuten Vulvovaginalkandidose:

(nach den Leitlinien der Deutschen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe)

Candida albicans:       

1-, 3- oder 6- Tage- Therapie mit intravaginalen Polyenen (z. B. Nystatin)

oder Imidazolen (z.B. Clotrimazol)

oder orale Triazole (z.B. 1x 150 mg)

Candida glabrata:

14 Tage intravaginal Ciclopyroxolamin,

bei Versagen: Fluconazol 750 mg/ Tag oral für mindestens 12 Tage. 

 

Candida krusei:

7 - 14 Tage Ciclopyroxolamin oder Clotrimazol intravaginal.

Keine oralen Triazole! 

 

andere Candidaarten:

Wie Candida albicans

Therapie der chronisch-rezidivierenden Candida-albicans-Vulvovaginalkandidose

bei kurzer Anamnese (1-2 Jahre, Rezidive nicht monatlich):

initial 150-300mg Fluconazol Ein-Dosis-Therapie 2-4 mal wöchentlich,

danach 2-4 mal 2-wöchentlich, danach monatlich.

Behandlungsdauer 6 Monate.

  

Bei langer Anamnese (mehr als 2 Jahre, mindestens 6 Rezidive/Jahr):

Fluconazol 150-300 mg initial, danach 150 mg wöchentlich für 6-12 Monate.

Hinweis: 

In der Schwangerschaft ist von einer systemischen (oralen) Medikation mit Azolen abzuraten!