Gardnerella vaginalis
Gardnerella vaginalis kann bei bis zu 40% gesunder Frauen im Vaginalabstrich nachgewiesen werden. Der vermehrte Nachweis bei gleichzeitiger Verdrängung der physiologischen Standortflora kann auf eine bakterielle Vaginose hinweisen.
Therapieempfehlung bei gesicherter Diagnose einer bakteriellen Vaginose (Kriterien: Fluor, pH > 4,5, Amingeruch, clue cells) nach den Leitlinien der Deutschen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe:
Metronidazol oral:
2 x 500 mg pro Tag für 7 Tage
oder 1 x 2 g
oder 2 x 2 g im Abstand von 48 Stunden
Clindamycin oral:
2 - 3x 300mg/ Tag für 7 Tage
alternativ (z.B. in der Schwangerschaft):
Metronidazol Vaginalgel 0,75%: 1x täglich für 5 Tage
oder Clindamycin Vaginalcreme 2%: 1x täglich für 7 Tage
