Gardnerella vaginalis

Gardnerella vaginalis kann bei bis zu 40% gesunder Frauen im Vaginalabstrich nachgewiesen werden. Der vermehrte Nachweis bei gleichzeitiger Verdrängung der physiologischen Standortflora kann auf eine bakterielle Vaginose hinweisen.

Therapieempfehlung bei gesicherter Diagnose einer bakteriellen Vaginose (Kriterien: Fluor, pH > 4,5, Amingeruch, clue cells) nach den Leitlinien der Deutschen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe:

 

Metronidazol oral: 

2 x 500 mg pro Tag für 7 Tage

oder 1 x 2 g

oder 2 x 2 g im Abstand von 48 Stunden

Clindamycin oral:

2 - 3x 300mg/ Tag für 7 Tage 

alternativ (z.B. in der Schwangerschaft):

Metronidazol Vaginalgel 0,75%: 1x täglich für 5 Tage

oder Clindamycin Vaginalcreme 2%: 1x täglich für 7 Tage