Freie Leichtketten Kappa und Lambda

FREELITETM

Neuer hoch sensitiver und spezifischer Tumormarker zur frühzeitigen Erfassung des Blasenkarzinoms 

Klinische Bedeutung:

Mit den FREELITETM-Tests, einer hochsensitiven nephelo-metrischen Methode, ist es erstmals möglich, hochspezifisch die freien Leichtketten Kappa und Lambda im Serum quantitativ zu bestimmen. Kreuzreaktionen zu den gebundenen Leichtketten finden praktisch nicht statt.

Die Bestimmung der freien Leichtketten im Serum bietet neue diagnostische Ansatzmöglichkeiten für die Klinik.

Diagnostik:

Diagnose von Bence-Jones-Myelomen

Bei 5 - 15 % aller Myelome ist nur eine monoklonale freie Leichtkette (Bence-Jones-Protein) nachweisbar. Bislang war diese Bestimmung nur im Urin möglich. Die Bestimmung der freien Leichtketten ist mit FREELITETM nun erstmals im Serum möglich. Hierdurch können Bence-Jones-Myelome zielgerichtet und einfach diagnostiziert werden. Zusätzlich entfällt das mehrmalige Sammeln von 24-Stunden-Urin, sowie die Urin-Eiweiß-Elektrophorese und die Immunfixation. 1, 2

Diagnose von Nonsekretorischen Myelomen

Bei ca. 2 - 3 % aller Plasmozytomen konnten bislang mit elektrophoretischen Methoden keine monoklonalen Paraproteine nachgewiesen werden. Diese werden als Nonsekretoren bezeichnet. Aufgrund der hohen Sensitivität von FREELITETM konnten in einer Studie bei ca. 85 % der untersuchten Nonsekretoren atypische freie Leichtketten-Konzentrationenbzw. Kappa/Lambda-verhältnisse im Serum nachgewiesen werden. 3

Diagnose von Leichtketten-Amyloidosen

Bei 10 % aller Plasmozytome treten Myelom-assoziierte Leichtketten-Amyloidosen auf. Aufgrund einer Polymerisation der das Amyloid bildenden Leichtkette, kann diese häufig nicht mehr glomerulär filtriert werden und ist damit im Urin auch nicht nachweisbar. Da diese Polymere in der Serum-Immunfixation keine scharfen Banden bilden, ist auch dort häufig kein eindeutiger Nachweis möglich. In einer aktuellen Studie wurden 14 Amyloidose-Patienten, die in Serum- und Urin-Immunfixation negativ waren, untersucht. 8 Patienten(57 %) zeigten mit FREELITETM im Serum ein abnormales Kappa/Lambda-Verhältnis und konnten somit korrekt diagnostiziert werden. 4

 

Verlaufskontrolle von allen Myelomen mit Leichtkettenbeteiligung

FREELITETM bietet erstmals die Möglichkeit, Veränderungen der Tumormasse z. B. durch Therapie direkt zu verfolgen. Aufgrund der kurzen Halbwertszeit der freien Leichtketten im Serum von nur einigen Stunden, kann eine Verringerung der Tumormasse durch Chemotherapie oder eine Rezidivbildung durch Monitoring mit FREELITETM innerhalb weniger Tage festgestellt werden. Dies ist aufgrund der langen Halbwertszeit von intakten Immunoglobulinen (3 - 4 Wochen) durch die Bestimmung von Gesamt-Leichtketten (gebunden und frei) nicht möglich.

Bei Nonsektoren gibt es zum ersten Mal eine Möglickeit, Informationen über die Tumormasse zu erhalten und ein Monitoring vorzunehmen.

 

Überwachung von Myelomen und MGUS ohne Leichtkettenbeteiligung

Ca. 20 % aller Myelom-Patienten sterben an Nierenversagen aufgrund von nephrotischen Leichtketten-Ablagerungen. Selbst wenn bei Erstdiagnose des Myeloms keine freien Leichtketten nachweisbar sind, werden zu einem späteren Zeitpunkt häufig freie Leichtketten gefunden.

Durch eine regelmäßige Überwachung mit FREELITETM kann eine entstehende Leichtkettenbeteiligung frühzeitig erkannt werden.

Material:

Vollblut bzw. Serum

Anforderung:

"freie Leichtketten im Serum"

Literatur:

1. J. A. Katzmann, R. J. Clarke, R. S. Abraham, J. F. Lymp, H. D. Carr-Smith, A. R. Bradwell: "Detection of monoclonal Free Light Chains in Serum by Nephelometry: Normal Ranges an Relative Sensitivity."

Publiziert bei "Monoclonal gammopathies an the kidney", 22.-23. März 2001 in Poitiers, Frankreich.

2. H. D. Carr-Smith et al.: "Development of serum free light chain immunoassays for the detection and monitoring of patiens with Bence Jones myeloma."

Publiziert bei: "Proceedings of the VIIIth International Myeloma Worshop", Banff, Canada, May 2001

3. M. Drayson et al.: "Serum free light chain measurements for indentifying and monitoring patients with nonsecretory multiple myeloma."

BLOOD 97, 1 - 3 (2001)

4. R. S. Abraham et al.: Nephelometric detection of serum free light chains in primary amyloidosis and light chain deposition disease. "

Publiziert bei: "Monoclonal gammopathies and the kidney", 22 - 23 März 2001 in Poitiers, Frankreich.