Chlamydien-Infektion

 

Klinische Bedeutung:

Die Häufigkeit urogenitaler Chlamydieninfektionen bei Frauen im sexuell aktiven Alter wird auf 2 - 4 % geschätzt. Als Risikofaktoren gelten Alter < 25 Jahre, neue Sexualpartner und der Gebrauch von Kontrazeptiva.

 

Diagnostik:

bei der Frau

Zervikalabstrich für den DNS-Hybridisierungstest auf Chlamydien mittels speziellem Abstrickbesteck mit Transportmedium.

beim Mann

Erststrahlurin (ca. 5 ml) für den Chlamydien-PCR-Test.

 

Behandlung:

der unkomplizierten Chlamydieninfektion:

Doxycyclin

2x 100 mg für 7 Tage

oder

Azithromycin

1000 mg einmalig

oder

Erythromycin

2 x 500 mg für 14 Tage

oder

Erythromycin

4x 500 mg für 7 Tage

oder

Ofloxacin

2x 300 mg für 7 Tage

 

Kontrollen:

Der Erfolg der Therapie sollte ca. 7 - 14 Tage nach dem Ende der Therapie (bei Azithromycin 21 - 28 Tage nach der Einnahme) sichergestelllt werden.

Eine Doppelinfektiomn mit Treponema pallidum ist möglich.Die angegebene Therapie kann eine Syphilis in der frühen Inkubationsphase sanieren. Trotzdem sollte aus Sicherheitsgründen vor und 6 Wochen nach der Behandlung ein TPHA-Test im Serum durchgeführt werden.

Durch die angegebene Therapie werden Infektionen mit Ureaplasma urealyticum mit erfasst.

Quelle: Leitlinie 2001 der Deutschen STD-Gesellschaft